Dienstleistungen Vorgehen Kundenprojekte


1. Modifiziertes Haftklebesystem

Beim Verkleben eines mit Haftkleber flächig beschichteten PES-Vlieses gegen ein Automotive-Bauteil aus Polypropylen, entstanden bei der Montage/Verklebung häufig Falten und Blasen. Eine Korrektur war nachträglich nicht möglich. Hohe Ausschussquoten stellten das Verfahren in Frage; der Kunde stand kurz vor dem Verlust seiner Lieferaufträge. Gesucht war ein neues selbstklebendes Vlies, das nach dem Fügen vergleichbare optische und haftungstechnische Eigenschaften aufweisen sollte und das ohne Änderung des Montagesystems eingesetzt werden sollte. Wir schlugen unserem Kunden eine modifizierte, nicht flächig aufgetragene Beschichtung vor, welche alle geforderten Eigenschaften erfüllte. Geringfügig höhere Kosten für das neue Produkt wurden durch die drastische Reduktion von Ausschuss so weit kompensiert, dass der Kunde in der Folge mit seinem Abnehmer große Aufträge abschließen konnte. Wir konnten so zu einem nachhaltigen Erfolg des gesamten Projektes maßgeblich beitragen.



2. Industrieprodukt mit natürlicher Anmutung

Unser Kunde suchte für ein Verpackungsprodukt ein Gewebe, das zusätzlich zu den geforderten technischen Eigenschaften ein natürlich wirkendes Äußeres aufweisen sollte. Wir lösten diese Aufgabe durch die Kombination eines Beschichtungs- mit einem Druckverfahren. Dabei brachten wir eigene Ideen hinsichtlich Optik und strukturierter Haptik ein. Im Ergebnis entsprach das beschichete Textil in jeder Hinsicht den gestellten Anforderungen und hatte zugleich die Anmutung eines in einem langem Reifeprozess entstandenen Naturproduktes. Das neue Produkt wies Alleinstellungsmerkmale auf und der Kunde konnte damit sehr erfolgreich neue Marktanteile erschließen - unsere Lösung trug zu diesem kommerziellen Erfolg maßgeblich bei.